Einfamilienhaus für Familien, Tier- und Gartenliebhaber

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das grosszügige 6.5-Zimmer-Einfamilienhaus ist in einem guten Zustand und wurde laufend gut unterhalten. 

Der angebaute Erker ist eine Einzigartigkeit, die dieses Haus zu etwas wirklich besonderem macht. Für uns ganz einfach ein schmuckes Turmhaus.

Das grosse Grundstück an sonniger Lage, bietet viele Möglichkeiten und einen wunderbaren Weitblick. Der Garten mit Biotop und verschiedensten Sitzmöglichkeiten lässt das Herz eines Hobbygärtners höher Schlagen. Hier kommen Erwachsene, Kinder und Tiere voll auf ihre Kosten. Auf der Westseite des Hauses gibt es einen gedeckten Sitzplatz, auf der Südseite einen offenen, sonnigen Sitzplatz. Etwas unterhalb, an der Waldgrenze, befindet sich ein wunderbarer Platz mit natürlicher Pergola. Hier lässt es sich im Sommer unter dem Schatten gut aushalten.

Das freistehende Einfamilienhaus bietet sehr viel Raum. Daher ist es sicherlich geeignet für Familien, kann aber auch gut von einem Paar bewohnt werden. Der grosse Vorplatz mit Zufahrt zur grosszügigen Doppelgarage inkl. elektrischem Torantrieb, bietet viel Platz für Motorfahrzeuge jeglicher Art.

Das gesamte Haus ist unterkellert und bietet enorm viel Raum im Untergeschoss. Ein grosser Vorraum führt zu einem Naturkeller und zum Waschraum mit Waschmaschine und Tumbler. Ums Eck befindet sich der Technikraum mit der Heizung und dem 160 l Boiler sowie ein grosszügiger Bereich, welcher als Hobbyraum benutzt werden kann. Von hier aus hat man Zugang zur Doppelgarage und es gibt sogar einen Ausgang zum Garten.

Der Eingangsbereich im Erdgeschoss ist gross gehalten und wurde mit einer praktischen Einbaugarderobe ausgestattet. Hier kann man Freunde und Familie bestens empfangen. Das Gäste-WC ist vom Eingangsbereich zugänglich. 

Die Küche mit Korkboden, einer Granitabdeckung und Holzschränken wurde vor einigen Jahren erneuert und kann sehr gut genutzt werden. 

Das Haus verfügt über zwei Wohnräume – ein Wohnraum für Treffen mit Gästen und ein Wohnraum für den Alltag. Der Besucherwohnraum beinhaltet den schönen Erker, was die Räumlichkeit von alltäglichen Wohnzimmern abhebt. Das wunderschöne Cheminée ist in der Überganszeit von grossem Nutzen und erzeugt wohlige Wärme. Der Alltagswohnraum ist hell und grosszügig und mit einer praktischen Durchreiche zur Küche. Beide Wohnräume wurden mit schönem Echtholzparkett verlegt.

Im 1. Obergeschoss befinden sich vier Schlafzimmer sowie das Badezimmer. Zwei Zimmer sind eher klein gehalten, eignen sich jedoch vorzüglich als Kinderzimmer oder als Büro. Zwei weitere Zimmer sind sehr gross, wovon ein Zimmer durch den Erker vollendet wird. Das Badezimmer weist eine angenehme Grösse auf und wurde mit einem Doppelwaschtisch, einer Badewanne, einem WC und einer Dusche ausgestattet. Aus praktischen Gründen hat man in dieser Nasszelle vor einigen Jahren einen Waschturm (Waschmaschine und Tumbler) installiert.

Im Dachgeschoss wurde ein gemütliches, grosses Zimmer mit eigenem Waschbecken und heimeligen Dachschrägen ausgebaut. Auf beiden Seiten des Zimmers befindet sich Estrich und somit wertvoller Stauraum.

Bis auf die zwei kleineren Räume im 1. OG wurden alle Zimmer, wie auch der Flur im 1. OG und DG mit schönem Echtholzparkett ausgestattet. Eine passende Holztreppe wurde im Haus verbaut. Der Eingangsbereich, der Flur im EG sowie die Nasszelle wurden mit pflegeleichten Keramikplatten verlegt. Die Fenster sind in hochwertigem Holz-Alu-System, in  zweifacher Isolierverglasung, ausgeführt.

Richtkaufpreis: Fr. 1’130’000.00

 

Mikrolage

Das Einfamilienhaus befindet sich an der Loretostrasse 51 in der Stadt Lichtensteig. Insgesamt handelt es sich um eine gute Lage für Wohnnutzungen (4.0 von 5.0). Das kleine Städtchen wurde im Jahr 2023 gar mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet.

 
Die Lage hat eine sehr gute Besonnung und unverbaubare, attraktive Fernsicht. Es handelt sich um eine Hanglage, die Hangneigung liegt zwischen 8.0 und 11.0 Grad mit einzigartiger, grosszügiger Umgebung.
Das Image für Wohnnutzungen ist sehr gut, es handelt sich um eine gute Wohneigentumslage in der Mischzone. Die unmittelbare Umgebung ist von Altbauten geprägt, die Mehrheit der Gebäude in der Nachbarschaft wurde in der Nachkriegszeit zwischen 1945 und 1967 errichtet.

Freizeiteinrichtungen befinden sich in Fussdistanz. Naherholungsgebiete liegen in der Nähe. Das nächste Gewässer ist ein Fluss, welcher rund 100 Meter entfernt ist. Der nächste Wald liegt rund 50 Meter entfernt.

Die Lage bietet eine gute Anbindung im öffentlichen Verkehrsnetz und beste Anbindung im Strassenverkehrsnetz.